Olaf Wolff - Ihr Wachstum und Erfolg - Mein Ziel!


Erfolgreiche Existenzgründungen und unternehmerisches Wachstum ermöglichen - das sind meine inneren Antriebe und Kernaufgaben als Strategieberater.

 

Ich bin überzeugt, dass jedes Unternehmen seinen Platz am Markt finden und erfolgreich sein kann. Dazu muss es sich auf seine Stärken und individuellen Besonderheiten konzentrieren und diese mit einem konsequenten Marketingkonzept der richtigen Zielgruppe nahe bringen.

 

Zentrale Bedeutung für den Unternehmenserfolg hat für mich die richtige Strategie. Unternehmerischer Erfolg von Existenzgründern hängt weder allein von der Größe des zukünftigen Unternehmens, von Intelligenz, von Kenntnissen oder Mitteln ab, sondern grundlegend von einer Strategie.

 

Unter Strategie verstehe ich in diesem Zusammenhang einen Handlungsrahmen (die Art, wie die Unternehmer ihre Kräfte und Mittel einsetzen) zum Erreichen eines strategischen Ziels, nämlich der Marktführerschaft in einem bestimmten Marktsegment. Wer mit der richtigen Strategie in die Selbständigkeit startet, hat das Kernproblem im Griff und ist vor den allgemein verbreiteten Pleitenursachen gefeit.

 

Eine Gründungs- und Unternehmensstrategie ist keine Erfolgsgarantie, aber die beste Voraussetzung für Erfolg.

 

"Es gibt nichts Gutes außer man tut es."

Dieses Zitat von Erich Kästner ist ein wichtiger Leitsatz meiner Beratungs-, Coaching- und Schulungsangebote.